Newsletter

21.08.2019

Newsletter Nr. 4

In einem Interview sagt Priska Amman, Architektin Siegerteam städtebaulicher Wettbewerb über ihre Vision fürs Viererfeld:

„Ich sehe ein Quartier, in dem das Leben gemeinschaftlich organisiert wird.“

Ein gemeinschaftlich organisiertes Quartier wollen auch wir, deshalb haben wir ein Konzept mit unserer Idee einer gemeinschaftlichen Nachbarschaft bei der Stadt eingereicht.

Unser Konzept fürs Viererfeld

Das Konzept welches unsere Ideen für gemeinsames Wohnen auf dem Viererfeld umreisst wurde durch den Vorstand und die Geschäftsstelle entwickelt und an der Mitgliederversammlung vorgestellt. Wir zeigen darin entlang der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit auf wo wir unsere Schwerpunkte setzten wollen, beschreiben den partizipativen Prozess und zeigen wie wir die ungefähr 200 Wohnungen finanzieren wollen.

Erste Mitgliederversammlung

Bis jetzt setzen sich die Mitglieder der Hauptstadt-Genossenschaft aus Berner Wohnbaugenossenschaften zusammen. Diese waren am 6. Juni zur ersten Mitgliederversammlung eingeladen. Das Konzept fürs Viererfeld wurde vorgestellt und gutgeheissen.  Im zweiten Teil wurden die Erwartungen für die Zusammenarbeit innerhalb der Hauptstadt-Genossenschaft diskutiert.

Die erste ordentliche Generalversammlung mit Wahlen findet erst nächsten Frühling statt, da unser erstes Geschäftsjahr überlang ist und erst Ende 2019 abgeschlossen sein wird.

Neue Website

Seit Mai dieses Jahres haben wir eine neue Website, welche wir nun kontinuierlich ausbauen werden. Wir stellen unser Projekt vor, informieren über kommende Schritte und bieten einen Medienspiegel. Im Downloadbereich finden sie unsere Statuten und das aktuelle Konzept.

Nächste Schritte

Wir warten im Moment auf eine Antwort der Stadt Bern und bereiten uns auf eine allfällige Zusammenarbeit. Sobald sich eine Zusammenarbeit abzeichnet, werden wir Sie wieder informieren und Ihnen die nächsten geplanten Schritte vorstellen.

Bevor auf dem Viererfeld/Mittelfeld gebaut wird, braucht es noch diverse Volksabstimmungen. Bestenfalls können diese im 2021 stattfinden. Der Bezug der ersten Wohnungen auf dem Viererfeld wird frühstens 2026 möglich sein.